Rund ums Hilfsmittel

25.11.2019
Verwaltungszentrum der Heilberufe Magdeburg

Die Abgabe von Hilfsmitteln ist ein kompliziertes Geschäft: Eine Vielzahl von Verträgen, Kostenvoranschläge und die Präqualifizierung machen den Apothekern das Leben schwer.
Täglich entstehen Fragen im Umgang mit Hilfsmittelverordnungen, zur Genehmigung, zur Abgabe und zur Abrechnung von Hilfsmitteln zu Lasten der gesetzlichen Krankenkassen und anderen Kostenträgern.
Unser Seminar soll Ihnen und Ihren Mitarbeitern neben den Grundlagen der Vertragsgestaltung, insbesondere praktische Tipps auch im Einzelfall vermitteln. Die tägliche Arbeit im Hilfsmittelbereich ermöglicht es, auf häufig gestellt Fragen und herausgestellt Problematiken einzugehen.
Folgende Themen werden behandelt:

- Anforderungen an die Apotheke/ Präqualifizierung
- Abgabebestimmungen für Hilfsmittel/
Lieferberechtigung
- Hilfsmittellieferverträge Primär- und Ersatzkassen
- Genehmigungspflicht von Hilfsmitteln
- Abrechnung nach §300/ §302 SGB V
- Retaxfallen
- Vertrag Pflegehilfsmittel
- Funktionsweise Clearingstelle
- Online-Vertragsportal
- Workshop mit Beispielen aus der Praxis

Gerne können Sie uns Ihre aktuellen Taxprobleme mindestens 2 Wochen vor der Veranstaltung zusenden, um ganz konkret auf ihre Fälle eingehen zu können

Anmeldefrist 25.10.2019
Referent Frau Monique Meyer, LAV Sachsen-Anhalt e.V.
Frau Kristin Niemann, LAV Sachsen- Anhalt e.V.
Kosten 95,00 €/TN zzgl. 19 % MwSt.
für Mitglieder des LAV Sachsen-Anhalt
Zielgruppe Mitarbeiter/-innen in Apotheken

Die Veranstaltung wurde von der Apothekerkammer Sachsen-Anhalt mit 6 Fortbildungspunkten bewertet.

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