Rund ums Hilfsmittel

05.03.2019
Verwaltungszentrum der Heilberufe Magdeburg

Inhalte

  • Anforderungen an die Apotheken,
  • Abgabebestimmungen für Hilfsmittel/Lieferberechtigung,
  • Hilfsmittellieferverträge Primär- und Ersatzkassen,
  • Genehmigungspflicht von Hilfsmittel,
  • Kostenvoranschläge,
  • Abrechnung nach §300/§ 302 SGB V,
  • Retaxfallen,
  • Vertrag Pflegehilfsmittel

„Hilfsmittelversorgung als Experimentierfeld“ – Jede Krankenkasse für sich oder als Vertragsgemeinschaft strebt den Abschluss eigener Hilfsmittelversorgungsverträge an und differenziert dabei oft noch nach Produktgruppen.

Die hiermit verbundenen Vertragslagen mit Punkten wie Präqualifizierung, Rahmen- oder Einzelverträge sowie Qualitätsanforderungen zur Versorgung bestimmter Leistungen sind hier nur einige Punkte, die die aktive Apotheke berücksichtigen muss, wenn sie auch in Zukunft weiter den  Hilfsmittelmarkt bedienen möchte. In der Praxis gibt es täglich Fragen im Umgang mit Hilfsmittelverordnungen zur Genehmigung, zur Abgabe und zur Abrechnung von Hilfsmitteln zu Lasten der gesetzlichen Krankenkassen und anderen Kostenträgern.

Unser Seminar soll Ihnen und Ihren Mitarbeitern neben den Grundlagen der Vertragsgestaltung, insbesondere praktische Tipps auch im Einzelfall vermitteln. Die tägliche Arbeit im Hilfsmittelbereich ermöglicht es, auf häufig gestellte Fragen und herausgestellte Problematiken einzugehen.

Anmeldefrist 27.02.2019
Referent Frau Monique Meyer, LAV Sachsen-Anhalt e.V.
Kosten 50,00 €/TN zzgl. 19 % MwSt.
für Mitglieder des LAV Sachsen-Anhalt
Zielgruppe Mitarbeiter/-innen in Apotheken

Die Veranstaltung wurde von der Apothekerkammer Sachsen-Anhalt mit 4 Fortbildungspunkten bewertet.

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