Pille danach seit einem Jahr rezeptfrei

Apotheker sind gute Ratgeber

Seit dem 15. März 2015 – also seit fast einem Jahr - erhalten Frauen die ‚Pille danach‘ rezeptfrei in den Apotheken. Ein Arztbesuch ist somit nicht mehr unbedingt notwendig. Dank der verantwortungsvollen und umfangreichen Beratung in den Apotheken hat sich die Abgabe heute auf einem stabilen Niveau gefestigt. „Mit der Freigabe haben wir etwas höhere Verkaufszahlen als noch vor Jahresfrist. Damit wird doch deutlich, dass der nun niedrigschwellige Zugang dem Bedürfnis der Frauen entsprochen und die Politik die richtige Entscheidung getroffen hat“, erklärt Mathias Arnold, Vorsitzender des Landesapothekerverbandes Sachsen-Anhalt. Und er ergänzt: „In den Beratungen haben wir festgestellt, dass teilweise erst durch die öffentliche Diskussion um die Pille danach bekannt geworden ist, dass es überhaupt diese Möglichkeit der nachträglichen Verhütung gibt. Das könnte den Anstieg der Verkaufszahlen mit begründen.“ Das Marktforschungsunternehmen Insight Health hat angegeben, dass in Sachsen-Anhalt die Abgabe von 1.700 auf 2.800 Packungen im Quartal angestiegen ist. Bei rund 2.800 abgegebenen Packungen haben sich jetzt die Abgabezahlen eingependelt.

Eine kurze Nachfrage unter Apothekern in Sachsen-Anhalt ergab, dass die umfangreichen Handlungsanweisungen und Richtlinien zur Beratung im Umgang mit Notfallverhütungsmittel sehr ernst genommen werden und der Verkauf sicher ist. So erfolgt normalerweise keine Abgabe an Boten oder an Männer, die das Medikament für ihre Frauen oder Freundin kaufen wollen. Jungen Frauen unter 14 Jahren wird immer ein Arztbesuch empfohlen. Schließlich ist die ‚Pille danach‘ lediglich für den Ausnahmefall gedacht und kann keine regulären Verhütungsmethoden ersetzen. „Das machen wir in unseren Gesprächen auch immer wieder sehr deutlich“, so Apotheker Arnold. Notfallverhütungsmittel sollten so früh wie möglich nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingenommen werden, je nach Präparat innerhalb von 72 bis 120 Stunden.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: Z TEAM COMMUNICATIONS, Katrin Pohl, Kaiser-Otto-Ring 11, 39106 Magdeburg Tel.: 0391 - 8 111 222 Mobil: 0171 - 757 02 06 Email: info@katrin-pohl.de