Mathias Arnold vertritt weiterhin die Interessen der Apotheker

Im Amt bestätigt

Magdeburg - Mathias Arnold ist im Amt des Vorsitzenden des Landesapothekerverbandes bestätigt worden. Die 410 Mitglieder des Landesapothekerverbandes Sachsen-Anhalt e.V. (LAV) wählten per Briefwahl ihre regionalen Vertreter für den erweiterten Vorstand. Die Wahlbeteiligung lag bei 72 %. Landesweit konnte jeder Wahlbezirk besetzt werden. Der erweiterte Vorstand traf sich erstmals in der neuen Wahlperiode am Dienstag, 21.06.2022, im Magdeburger Haus der Heilberufe. Dort wurde Mathias Arnold zum Vorsitzenden des LAV wiedergewählt. Damit wird der 58jährige Hallenser Apotheker weitere vier Jahre die Geschicke des Verbands leiten.

Mathias Arnold: „Unsere Arbeit in den Apotheken funktioniert nur gemeinsam. Notwendig dafür sind Vertrauen und Nähe. Einerseits zwischen uns Kollegen. Andererseits schaffen wir Vertrauen und Nähe für und mit unseren Patienten. Damit das so bleibt, dafür werde ich mich mit aller Kraft einsetzen. Viel Arbeit liegt vor uns. Aber wir im Vorstand werden uns gern und mit ganzer Kraft für die Vertretung der politischen und wirtschaftlichen Interessen unserer Mitgliedsapotheken gegenüber der Politik, der Öffentlichkeit und unseren Partnern im Gesundheitswesen stark machen. Gemeinsam mit dem Vorstand werde ich alles unternehmen, damit das sichere und qualitativ hochwertige Apothekensystem erhalten bleibt.“

Mathias Arnold ist seit 1992 Inhaber der Lilien-Apotheke in Halle und seitdem Mitglied des LAV. 1998 wurde er in den Vorstand des LAV gewählt und seit 2005 vertritt er die wirtschaftlichen Interessen der Apotheker in Sachsen-Anhalt als Vorsitzender. Seit 2013 hat er zusätzlich das Amt des Vizepräsidenten der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände inne.

Bei der Vorstandsarbeit wird Arnold in den kommenden vier Jahren von seinen Stellvertretern Thomas Rößler (Victoria-Apotheke, Magdeburg) und Ursula Gütle (Niemeyer-Apotheke, Halle) unterstützt. Als weitere Vorstandsmitglieder wurden Beatrice Kositzki (Adler-Apotheke, Magdeburg) und Norbert Hoffmann (Stadt-Apotheke Köthen) gewählt.

Hintergrund:
Im Landesapothekerverband Sachsen- Anhalt e. V. haben sich 97 Prozent der Inhaber der öffentlichen Apotheken zusammengeschlossen. Der LAV ist ein ehrenamtlich organisierter Verband. Er ist Interessenvertreter und Dienstleister für seine Mitglieder. Die Basis für die politische und kommunikative Arbeit ist das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder. Der LAV vertritt die berufspolitischen und wirtschaftlichen Interessen der sachsen-anhaltinischen Apothekeninhaber in der Öffentlichkeit, gegenüber der Politik und den Medien. Die Apothekerverbände sind Vertragspartner der Krankenkassen. In Verträgen zur Arzneimittelversorgung werden die konkreten Beziehungen zwischen Krankenkassen und Apotheken geregelt. Dabei geht es zum Beispiel um Fragen der Erstattungsfähigkeit von Arzneimitteln, Abrechnungsmodalitäten und Kontrollpflichten der Apotheken. Durch klare Regeln werden die Risiken der Abrechnung für den einzelnen Apotheker minimiert und die Kosten der Sozialsysteme gesteuert.