LAV ist Gründungsmitglied der Landesinitiative Alphabetisierung und Grundbildung

Bildungsminister Marco Tullner (l.) mit Thomas Rößler

„Wir mussten nicht lange überzeugt werden, um Gründungsmitglied der  Landesinitiative Alphabetisierung und Grundbildung zu werden. Denn tagtäglich erleben wir in unseren Apotheken, was es heißt, nicht richtig lesen und schreiben zu können. Daher wollen wir gern unsere Erfahrungen im Umgang mit Menschen teilen, die sich mit komplizierten Sachverhalten sehr schwer tun.“ Mit diesen Worten erklärt Thomas Rößler, 1. stellv. Vorsitzender des Landesapothekerverbandes Sachsen-Anhalt, seine Motivation, sich der Landesinitiative als Vertreter des LAV anzuschließen.

Und er ergänzt: „Damit wir in der Apotheke unsere Patienten mit Leseschwächen erreichen, ist es wichtig, mit einfachen Worten und kurzen Sätzen ihnen die richtige Einnahme der Arzneimittel zu erklären.

Im Rahmen eines Fachtages, der am 14. November 2018 im Gesellschaftshaus Magdeburg stattfand, gründete sich unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Reiner Haseloff, und im Beisein des Bildungsministers Marco Tullner die Landesinitiative Alphabetisierung und Grundbildung. Zu den Erstzeichner*innen zählen 17 Partnerorganisationen, die dazu beitragen wollen, Analphabetismus und seine Auswirkungen in den Fokus der Öffentlichkeit zu tragen und damit Betroffene und ihre Angehörigen zu unterstützen.

Nicht richtig lesen und schreiben zu können ist für ca. 200.000 Menschen in Sachsen-Anhalt bittere Realität. Funktionaler Analphabetismus heißt dieses Phänomen. Das Landesnetzwerk Alphabetisierung und Grundbildung wirbt seit Januar 2017 in Politik und Gesellschaft unermüdlich für dieses Thema und bündelt die Kompetenzen verschiedener Träger der Erwachsenenbildung im Land, um Betroffene zu unterstützen. Mit der Gründung einer Landesinitiative bestehend aus weiteren Bündnispartnern aus Wirtschafts- und Sozialverbänden, Politik und Gesellschaft in Sachsen-Anhalt soll aus dem Problem ein öffentliches Thema werden.

Weitere Informationen zum Landesnetzwerk Alphabetisierung und Grundbildung finden Sie unter: https://alpha-netz-lsa.de/