Hilfsmittel-Clearingstelle künftig noch effizienter

Beim Landesapothekerverband Sachsen-Anhalt ist seit 2010 die sogenannte „gemeinsame Hilfsmittel-Clearingstelle“ angesiedelt. Hier bearbeiten insgesamt 8 Mitarbeiter der LAV‘ en aus Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt pro Woche knapp 3.300 Hilfsmittelanträge für Ihre jeweiligen Verbandsmitglieder und stehen darüber hinaus gern für telefonische Anfragen zur Verfügung.

In Krankheits- und Urlaubszeiten vertreten sich die Mitarbeiter der jeweiligen Verbände unter-einander. Das sichert für die Apotheker in allen Bundesländern jederzeit eine möglichst zeitnahe Bearbeitung der Genehmigungsanträge.

Aus dieser komplexen Aufgabenstellung ergeben sich eine Reihe von organisatorischen und tech-nischen Anforderungen. Diese diskutierten alle Mitarbeiter und Geschäftsführer der einzelnen Verbände am 29.und 30. Januar 2016 in einem gemeinsamen Workshop in Potsdam. Ziel ist, diese wichtige Verbändedienstleistung den Mitgliedsapotheken künftig noch effizienter anzubieten.