Apotheken treiben Digitalisierung voran

Magdeburg. Der Mangel an Fachkräften und wie diesem begegnet werden kann, wird einen Schwerpunkt innerhalb der Wirtschaftstage des Landesapothekerverbandes Sachsen-Anhalt bilden. „Wir werden weiter alle Hebel in Bewegung setzen müssen und Schülerinnen und Schüler sowie Abiturienten in die Apotheke zum Praktikum einladen. Nur so können wir lebhaft und mit Begeisterung zeigen, wie abwechslungsreich und spannend die Berufe in der Apotheke sind. Denn wir verzeichnen, wie alle anderen Branchen auch, einen sehr ernst zu nehmenden Mangel an Fachkräften in der Apotheke. Dem müssen wir uns intensiv entgegen stellen“, erklärt Mathias Arnold, Vorsitzender des Landesapothekerverbandes Sachsen-Anhalt im Vorfeld der 25.Wirtschaftstage. Diese finden ab 08. Oktober 2021 in Dessau statt.

Ein weiteres Thema bilden die Plattformen www.mein-apothekenportal.de und www.mein-apothekenmanager.de die als Projekte der Landesapothekerverbände vorangetrieben werden. Während das Apothekenportal als Arbeitsmittel für die Verbandsmitglieder z.B. für die Erstellung von digitalen Impfzertifikaten dient, wendet sich das neue Kundenportal www.mein-apothekenmanager.de direkt an Patienten. Es bietet einen schnellen Überblick, wo sich die nächste Vor-Ort-Apotheke befindet. Aber auch die jeweils angebotenen Dienstleistungen, wie das Ausstellen der COVID-19 Zertifikate oder der COVID-19 Schnelltests sind dort gelistet. Wer möchte kann über eine sichere Kommunikationsfunktion Kontakt zu „seiner“ Apotheke aufnehmen und z.B. Auskünfte zu Botendiensten, Öffnungszeiten und Schwerpunktthemen der Apotheke erhalten oder ein Arzneimittel vorbestellen.

Apothekeninhaber und Apotheken-Filialleiter aus ganz Sachsen-Anhalt treffen sich in Dessau. Eröffnet werden die Wirtschaftstage am Freitag mit einer Fachausstellung. Um 13 Uhr gibt LAV-Vorsitzender Arnold eine Übersicht zu aktuellen politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen der Apotheken, bevor dann die Fachvorträge beginnen. Am Sonnabend schließen sich die LAV-Mitgliederversammlung sowie ein Vortrag zu Abgabefragen im Arznei- und Hilfsmittelbereich an.

Wir laden Medienvertreter zur Eröffnung der 25. Wirtschaftstage herzlich ein.

Termin: 08. Oktober 2021 um 12:15 Uhr, Radisson Blue Fürst Leopold Hotel Dessau,
Friedensplatz 30, 06844 Dessau

Der Vorstand des Landesapothekerverbands steht für Presseanfragen gern Rede und Antwort. Um dies besser planen zu können, kontaktieren Sie uns bitte vorab.